Besuch im Landesamt für Denkmalpflege (März 2020)

Seit November 2019 machte das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen in einer Ausstellung mit dem Leben und Wirken des Blasewitzer Architekten Karl Emil Scherz (1860-1945) bekannt. Scherz hat sein Leben lang gesammelt und seine „ortsgeschichtliche Sammlung Blasewitz“ konnte 1986 vom Landesamt übernommen, aufbereitet und katalogisiert werden. Scherz machte sich nicht nur einen Namen als Architekt imposanter Hochbauten, wie der Heilig-Geist-Kirche in Blasewitz oder der Himmelfahrtskirche in Leuben sondern auch durch Grabmale, die er entwarf. Allein auf dem Johannisfriedhof können ihm 18 Grabstätten zugeordnet werden, darunter auch sein eigenes.

Am 4. März trafen wir uns in der Ausstellung und bekamen eine Sonderführung durch die Kuratorin Frau Ulrike Hübner-Grötzsch geboten. Inhaltliche Ergänzungen kamen vor allem von unserem Bernd Beyer, der als Blasewitzer Urgestein sein Wissen gern weitergibt. Beiden Protagonisten gilt unser herzlicher Dank!