Dezember 2017

Grabstätte von Olsufieff auf dem Trinitatisfriedhof

Auswahlkriterium: Biographie

Die Grabstätte von Alexius Adamowitzsch von Olsufieff befindet sich an der Mauer gegenüber dem Quartier IA. Auf dem offiziellen Plan des Friedhofs ist sie unter der Nr. 18 verzeichnet.

Alexius Adamowitzsch von Olsufieff (* 20. Januar 1763 in St. Petersburg, † 28. Januar 1838 in Dresden) war ein russischer Offizier im Rang eines Majors der Kavallerie. Anlässlich der Kaiserkrönung von Franz II. in Frankfurt am Main, an der er als Ehrenkavalier der von Katharina der Großen abgesandten Delegation teilnahm, lernte er seine zukünftige Frau, Elisabeth Maria Magdalena Antonia Krecker (1766-1831) aus Fulda kennen. 1804 verließ das Paar Russland und fand eine neue Heimat in Dresden. Er erwarb das Rittergut Niederpoyritz und zog nach dem Tod seiner Frau im Jahr 1831, ihre letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Alten Katholischen Friedhof, in ein ihm gehöriges Haus in der Waisenhausstraße. Von Olsufieff war vermögend und engagierte sich bis zu seinem Tod für soziale Projekte. Im Fokus seiner Förderung standen die Taubstummenanstalt von Johann Friedrich Jencke und die Blindenanstalt von Karl August Georgi. In letzterer wurde in Erinnerung an ihn von 1839 bis 1939 alljährlich am 25 Juni das Olsufieff-Fest gefeiert.

Von Olsufieff war Freimaurer – Hinweise darauf finden wir auf seinem Grabstein:
„Unter diesem Kubiksteine ruhet nach langer Pilgerschaft der verabschiedete Kaiserl. Russische Major Herr ALEXIUS ADAMOWITZSCH von OLSUFIEFF, geb. zu St. Petersburg d. 20. Januar 1763. Von seiner Heimath geschieden fand er im Jahr 1804 in dem schönen Dresden, unter der glücklichen, milden Regierung aufrichtig geliebter Könige, als Bürger und Hausbesitzer sein zweites Vaterland. UBI BENE IBI PATRIA. Er trat in den Tempel der Wahrheit und des Lichts als Lufton im Jahr 5781, und verschied als treu verbundener Bruder bis zu seinem Eingang in den ewigen Osten d. 28. Januar 5838. Die Akazie war ihm bekannt.“

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

http://www.stadtwikidd.de/wiki/Alexius_Adamowitzsch_von_Olsufieff

Witzmann, Peter (2017): Inscriptiones Latinae Dresdenses – Dresdens redende Steine. Lateinische Inschriften in der Stadt Dresden sowie in ihrer Umgebung. – 202 S., Dresden [s. S. 141-142].

(Fotos M. Kaden)