Dezember 2020

Grabstätte Mau auf dem Trinitatisfriedhof

Auswahlkriterium: Persönlichkeit

Die Grabstätte von Heinrich Mau befindet sich im Quartier II, direkt am Hauptweg.

Der Juwelier und Hoflieferant Heinrich Mau (* 18. Februar 1843 in Dresden; † 22. August 1906 in Dresden) erlernte sein Handwerk im elterlichen Geschäft, welches er 1863 über-nahm und weiter ausbaute. Seine meisterlichen Silberarbeiten sind noch heute bei Sammlern sehr begehrt. Sein Geschäfts- und Wohnhaus war das Victoriahaus auf der Prager Straße, welches er sich von den Architekten William Lossow und Hermann Viehweger 1891/1892 entwerfen ließ.

Die eigentliche Bedeutung Heinrich Maus für Dresden ist aber in seiner Liebe zum Theater zu finden. Auf ihn geht das Central-Theater an der Prager Straße zurück, welches 7,5 Millionen Mark kostete und 1898 in Betrieb ging. Seit Juni 2017 erinnert am Geschäftshaus Prager Straße 7 eine Tafel an das 1945 zerstörte Theatergebäude.

Foto Martin Kaden