Eine besondere Einladung!

„Im Leben beflügelt…“ – Einweihung der restaurierten Grabstelle Otto Staudingers auf dem Johannisfriedhof in Dresden-Tolkewitz am 5. Mai 2018.

Eine Veranstaltung des Ärars des Elias-, Trinitatis- und Johannisfriedhofes Dresden gemeinsam mit dem Freundeskreis Trinitatis- und Johannisfriedhof Dresden und den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden.

in den letzten Jahren wurde in verschiedenen Publikationen eine Dresdner Persönlichkeit aus dem Reich der Vergessenheit in den Fokus des Interesses zurückgeholt: Dr. Otto Staudinger (1830-1900).

Otto Staudinger war Lepidopterologe – also Schmetterlingsforscher. Er war Wissenschaftler und Händler von Weltgeltung zugleich. Seine Grabstelle auf dem Tolkewitzer Johannisfriedhof befand sich Jahrzehnte im Dornröschenschlaf. Einzig die stark korrodierten Schmetterlinge am zerfallenden Grabgitter hielten die Erinnerung wach.

Bürgerliches Engagement ermöglichte, dass die Grabstätte restauriert werden konnte!

In einer kleinen Veranstaltung soll die Grabstätte wieder eingeweiht werden. Herr Dr. Matthias Nuß von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden wird den Wissenschaftler Otto Staudinger würdigen. Frau Ute Hartung hat das Leben Ihres Vorfahren erforscht und viel historisches Material gesammelt und gesichtet. Sie wird den Mensch Otto Staudinger vorstellen.

Die Schmetterlinge, Lebensinhalt Otto Staudingers, werden an diesem Tag natürlich eine besondere Rolle spielen.

Johannisfriedhof Dresden-Tolkewitz, Wehlener Straße 13, 01279 Dresden
Sonnabend, 5. Mai, 15 Uhr
Treffpunkt: Friedhofskapelle.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt! Die Veranstaltung ist kostenfrei – Spenden zum Erhalt in ihrem Bestand gefährdeten Grabstätten auf dem Trinitatis- und Johannisfriedhof sind willkommen!