Engelkummer – Engelglück – Johannisfriedhof (September 2022)

Bei herrlichem Sonnenschein kamen 17 Interessierte und wurden in altbewährter Weise von Dana Krause und Heiko Helm an ausgewählte Grabstätten des Friedhofs geführt. Nicht nur Fragen zur Restaurierung von Stein und Metall wurden an den Grabstätten diskutiert, sondern auch die großen Probleme, die durch Metall- bzw. Kunstdiebstahl entstehen. Das Thema Metalldiebstahl hat die Besucher sehr bewegt und es wurde sich detailliert erkundigt welche Möglichkeiten der Befestigung bestehen, um weiteren Diebstählen, so gut es geht, entgegenzuwirken. Es gab immer wieder Zwischenfragen und somit war es ein sehr angenehmer Austausch. Das Staunen über die großen verbauten Werksteine und deren Massen, besonders an den Wandgrabmälern, war groß! Eine kleine Rätselaufgabe zur Masse des Granitobelisken der Grabstätte Wimmer beschloss die Führung.

Fotos C. Helm