„Engelkummer – Engelglück“ (September 2018)

Eine Führung zu Stein- und Metallrestaurierungen auf dem Johannisfriedhof mit Dana Krause und Heiko Helm am 23. September 2018.

Der Himmel meinte es nicht gut an diesem Sonntagnachmittag. Aber dennoch: Strömender Regen und sinkende Temperaturen hielten Dana Krause und Heiko Helm sowie zehn Führungsteilnehmer nicht davon ab, sich den Problemen der Stein- und Metallrestaurierung auf dem Johannisfriedhof zu widmen. Im Mittelpunkt standen natürlich die Engel, und davon gibt es etliche auf dem Johannisfriedhof. Vielen geht es gut – sie konnten in den letzten Jahren fachgerecht restauriert werden und tragen zum schönen Gesamtbild des Friedhofs bei. Andere warten noch darauf, in die richtigen Hände zu geraten – seien es die der Restauratoren oder die von Grabpaten, die sich dann auch um sie kümmern.

(Fotos T. Thiel)