Februar 2022

Grabstätte Struve auf dem Trinitatisfriedhof

Auswahlkriterium: Persönlichkeit

Die Familiengrabstätte Struve befindet sich im Quartier ID an der Mauer zu Quartier III. Im offiziellen Friedhofsplan ist sie unter der Nr. 12 zu finden.

Friedrich Adolph August Struve (* 9. Mai 1781 in Neustadt/Sa.; † 29. September 1840 in Berlin) war als Arzt und ab 1806 als Apotheker in Dresden tätig. Wissenschaftlich beschäftigte er sich mit der Herstellung künstlicher Mineralwässer, wie sie natürlicherweise beispielsweise in der nordwestböhmischen Bäderregion um Karlsbad, Marienbad und Franzensbad vorkommen. Da sich die wenigstens Patienten seiner Zeit einen Aufenthalt in einem Bad leisten konnten, entwickelte er die Geschäftsidee Trinkkuranstalten, „ Struve’s Brunnen Anstalten“ zu gründen. Die erste entstand 1821 in der Dresdner Seevorstadt, es folgten Köln, Berlin, Leipzig, Kiew, Königsberg, Moskau, St. Petersburg, Warschau und Brighton. Struve engagierte sich auch politisch und war ab 1837 Abgeordneter in der II. Kammer des Sächsischen Landtags.

In Dresden erinnert die Struvestraße in der Nähe der Bürgerwiese an ihn.

Fotos Martin Kaden