Freundeskreis intern (August 2022)

Bildungsfahrt auf den Leipziger Südfriedhof am 6. August 2022

Lange war die Exkursion zum Leipziger Südfriedhof geplant – die Anreise gestaltete sich aufgrund von Verkehrsproblemen etwas schwierig. Trotzdem trafen sich alle Teilnehmer, die in Fahrgemeinschaften angereist waren, zum Mittagessen in der Gaststätte Napoleon und stärkten sich für die anschließende Führung über den Leipziger Südfriedhof.

Der Friedhof wurde 1886 eröffnet und ist mit 78 ha der größte der Stadt Leipzig. Er wir allgemeinhin zu den schönsten Parkfriedhöfen in Deutschland gezählt! Viele Persönlichkeiten Leipzigs fanden hier ihre letzten Ruhestätten, die oftmals von künstlerisch und gestalterisch wertvollen Grabmalen geziert werden.

Die in Leipzig ansässige Paul-Benndorf-Gesellschaft e.V. kümmert sich um die ehrenamtliche „Seite“ dieses Friedhofs. Der Vorsitzende der Gesellschaft, Herr Alfred E. Otto Paul führte uns über „seinen“ Friedhof und machte auf viele Details aufmerksam und erzählte voller Begeisterung von der Arbeit der Gesellschaft und dem bürgerlichen Engagement der Leipziger in Bezug auf diesen Friedhof.

Herzlichen Dank an Anne Michel, die unsere diesjährige Bildungsfahrt organisiert hat und an Herrn Paul für die interessante Führung.

Fotos A. Michel