Frühjahrsempfang (März 2015)

Frühjahrsempfang am 21. März 2015

Der Freundeskreis lud seine Freunde und Unterstützer zum Frühjahrsempfang in das Gemeindehaus an der Bethlehemkirche in Dresden-Tolkewitz ein. Etwa 30 Damen und Herren folgten dieser Einladung.

In Redebeiträgen von Beatrice Teichmann und Heike Richter wurden unsere Anliegen dem interessierten Auditorium zur Kenntnis gegeben. Vorträge zu schmiedeeisernen Grabeinfassungen (Christian Mögel) und die Restaurierung von Bronzeplastiken (Heiko Helm) erregten gleichfalls großes Interesse. Besondere Beachtungen fand das vom Literaturtheater Dresden (Markward Herbert Fischer und Christian Mögel) in heiterer und kulinarischer Art und Weise dargeboten Programm „IFFLAND oder Rede ein dankbares Wort von dem, was gewesen ist“. Es galt dem Schauspieler Felix Schweighofer, dessen Grabstätte auf dem Johannisfriedhof momentan der besonderen Fürsorge des Freundeskreises gilt.

Der sich anschließende gesellige Teil mit Kaffee und Kuchen diente dem Gedankenaustausch und Kennenlernen.

Übrigens:
Felix Schweighofer hat zwei literarische Werke hinterlassen. Neben seiner Autobiographie brachte er eine Sammlung von Rezepten Wiener Süßspeisen heraus. Aus diesem seltenen Werk wurde der „Wiener Koch“ ausgewählt, gebacken und gegen einen Obolus zu Gunsten der Restaurierung der Grabstätte Schweighofers an die Feinschmecker verteilt. Eine hervorragende Ergänzung fand diese Süßspeise durch den „Stachelbeertraum“ von Dana Krause. Beide Backrezepte finden Sie hier.

 


Impressionen vom Frühjahrsempfang (rechts der „Wiener Koch“)

(Fotos M. Kaden)