Führung über den Trinitatisfriedhof (April 2022)

Das Wetter meinte es gut mit uns. Richtiges Aprilwetter: Regen, Sonne, Graupelschauer. Pünktlich 14 Uhr schien die Sonne und wir konnten 13 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Seit vergangenem Jahr hat der Freundeskreis die Führungen über den Trintatisfriedhof in seiner Hand. Drei Führungen wurden für das laufende Jahr neu konzipierte und die heute abgehaltene fiel im letzten Jahr Corona bedingt leider aus.

Das Thema interessierte! Wir besuchten natürlich die „großen Namen“, wie Carl Gustav Carus oder auch Ludwig Reichenbach. Es war uns aber wichtig, auf nicht weniger bedeutende, aber unbekanntere Erfinder, Entdecker und Industrielle hinzuweisen. So machten wir beispielsweise an den Gräbern des Arztes und Naturforschers Heinrich David August Ficinus, des Wissenschaftshistorikers Rudolph Zaunick, des Mathematikers Carl Gustav Axel Harnack oder des Bergsteigers Oscar Schuster halt. Und wir erinnerten an die, die die Wissenschaft auf ganz andere Art unterstützen: die Menschen, die ihren Körper nach dem Ableben der medizinischen Ausbildung zur Verfügung stellen.

Das Wetter hielt und alle waren zufrieden und fragten die nächsten Veranstaltungen unseres Freundeskreises nach – besser kann man nicht in die Saison starten!

Fotos C. Mögel, M. Kaden