Führung über den Trinitatisfriedhof (April 2023)

Es war die erste Führung in diesem Jahr. Und wir waren glücklich, denn wir konnten 40 Besucherinnen und Besucher begrüßen – mit so vielen Gästen hatten wir nicht gerechnet! Und unser Führungeprogramm ging auf! Wir besuchten 20 Grabstätten, die mit unserem Thema im Zusammenhang standen – den Universalgelehrten Carl Gustav Carus, den Schokoladenproduzenten Jordan, den Industriellen Julius Rothermundt, den Astronomen Basil von Engelhardt, die ersten Professoren an der 1828 gegründeten Technischen Bildungsanstalt Blochmann und Ficinus. Auch die Grabstätte des Züchters des Deutschen Schäferhundes war dabei. Erstmals stand auch ein besonderes Grabmalgestein – ein zwei Milliarden Jahre altes Bändereisenerz – als Objekt wissenschaftlicher Forschung zur Diskussion.

Nach eineinviertel Stunde waren wir am „Ziel“ unserer Führung und gedachten des sächsischen Bergsteigers Oskar Schuster, der mit seinen mehr als 300 Erstbesteigungen in der Sächsischen Schweiz zur Entdeckung dieser Landschaft wesentlich beigetragen hat.

Das Publikum spendete Applaus! Danke dafür!

Fotos C. Mögel, B. Wawrzinek und M. Kaden