„Heavy Metal“ auf dem Johannis (August 2021)

Das herrliche Sommerwetter vom Vortag hielt nicht – pünktlich zu Führungsbeginn öffnete der Himmel seine Schleusen. Macht nichts! 20 Besucherinnen und Besucher ließen sich nicht abhalten und Heiko Helm und Christian Mögel gaben ihr Bestes. Die Führung, die seit 2019 angeboten wird, war gänzlich anders aufgebaut, als die anderen. Im Fokus standen diesmal die Ziergitter. Und hier gab es wahre Meisterwerke der drei großen Dresdner Metallfirmen vom Beginn des 20. Jahrhunderts zu bewundern: Max Großmann, die Firma Böhme & Hennen sowie Emil Kühnscherf, dem „Schlosserkönig von Dresden“!

Heiko Helm wies auf die hohe Kunstfertigkeit und dem damit verbundenen großen Zeitaufwand für solche Arbeiten hin. Es ist nicht einfach, solche Dinge zu restaurieren – alte Techniken müssen oft neu erlernt werden. Christian Mögel machte auf, oft unauffällig angebrachte, Firmenschilder aufmerksam – auch das ist Dresdner Wirtschaftsgeschichte. Die Führung war geprägt durch den Dialog – besser kann es nicht sein!

Fotos M. Kaden