Januar 2023

Grabstätte Blüher auf dem Johannisfriedhof

Auswahlkriterium: Persönlichkeit

Die Grabstätte von Bernhard Blüher befindet sich im Quartier 3 I, direkt an der Hecke, welche an den Feierhallenkomplex angrenzt.

Curt Bernhard Ottomar Blüher, (* 11. April 1864 in Freiberg; † 12. Juli 1938 in Dresden) war Schüler der Meißner Fürstenschule „St. Afra“ und studierte in Leipzig und Berlin Rechts-wissenschaft. 1892 übernahm er die väterliche Anwaltskanzlei in Freiberg. Er begleitete das Amt eines Stadtverordneten in Freiberg und wurde 1899 für zehn Jahre zum Bürgermeister gewählt. Danach trat er in das Sächsische Oberverwaltungsgericht in Dresden ein. Bis 1915 vertrat er die Nationalliberale Partei in der II. Kammer des Sächsischen Landtags. Im Juni 1915 wurde Blüher Oberbürgermeister der Stadt Dresden. Das Amt führte er bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1931 aus.

In die Amtszeit Blühers fielen die Eingemeindungen von Blasewitz, Gorbitz, Loschwitz und Bad Weißer Hirsch. Auch wurden in dieser Zeit zahlreiche Bauvorhaben von Wohnungsbau-genossenschaften realisiert. Er setzte sich ständig für eine leistungsstarke Verwaltung ein. Neben seinem Amt war er Abgeordneter der Deutschen Volkspartei im Sächsischen Landtag.

In Dresden erinnern der Blüherpark, die Blüherwiese und die Blüherstraße an ihn.

Foto: M. Kaden