Kriegsgräberführung über den Trinitatisfriedhof (Oktober 2021)

Den Abschluss unseres Führungsjahrs bildet traditionell diese Veranstaltung von Heike Richter. 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger erfuhren bei bestem Herbstwetter viel Wissenswertes zu diesem Thema, welches ja kein „Leichtes“ ist. Zu allen Zeiten gab es Kriege und Gewaltherrschaft mit allen bekannten Folgen. Davon berichten die Grabstätten von Militärs, gleichermaßen wie die von zivilen Opfern. Die Grabstätte von Marie Simon, die 1866 auf die Schlachtfelder ging und verwundete Soldaten, egal ob Sachsen, Preußen oder Österreicher, versorgte, gehört gleichermaßen dazu.

Das Areal des Trinitatisfriedhofs war höchstwahrscheinlich während der Schlacht bei Dresden 1813 Kriegsschauplatz und wurde im Februar 1945 teilweise durch Bomben- und Granateinschläge zerstört. Spuren sind heute noch davon zu finden. Mit diesen Sachverhalten beschäftigt sich Heike Richter – immer wieder und findet neue Erkenntnisse. Sie teilt sie uns gern mit – zum Nachdenken anregend.