März 2022

Grabstätte Fabricius auf dem Johannisfriedhof

Auswahlkriterium: Persönlichkeit

Die Grabstätte Fabricius befindet sich im Quartier 1 H und ist im offiziellen Friedhofsplan unter der Nummer 19 zu finden.

Richard Daniel Fabricius (* 23. Februar 1863 in Berlin, † 19. Oktober 1923 in Dresden) war akademischer Bildhauer und studierte ab 1880 an der Berliner Kunstakademie. Seine Lehrer waren unter anderem Reinhold Begas (1831 bis 1911) und Fritz Schaper (1841 bis 1919). Finanzielle Engpässe führten zur Unterbrechung des Studiums und zur Gründung eines Fotoateliers in Dresden, wo er seine Studien im Jahr 1892 wieder aufnahm. Er war Meisterschüler von Robert Diez (1844 bis 1922). Ab 1898 arbeitete er als freier Bildhauer in Blasewitz. Sein Hauptwerk ist der monumental gearbeitete „Ballwerfer“, entstanden im Jahr 1906, der den Vorplatz des Deutschen Hygiene-Museums Dresden dominiert.

Der unscheinbare Grabstein ist oberflächlich verwittert – die Inschrift ist nicht mehr lesbar. Eine Restaurierung wäre wünschenswert.

Foto M. Kaden