„Metallführung“ über den Johannisfriedhof (Juli 2020)

Diese Führung gehört zum ständigen Repertoire unseres Freundeskreises. Jedoch kehrt nie Langeweile ein, denn Heiko Helm und Christian Mögel sind ständig suchend und findend.

Und so war die Führung in diesem Jahr eine ganz andere, als im vergangenen. Die Fragen des Materials und der Materialverträglich unter verschiedenen Bedingungen, bezüglich Umweltbedingungen und natürlicher Alteration wurden von Heiko Helm an markanten Beispielen verständlich erläutert. Auch Schritte der Restaurierung, beispielsweise von Gruftabdeckungen aus dünnem Kupferblech mit allen erforderlichen Arbeitstechniken und –schritten kamen zur Sprache. Christian Mögel erläuterte die Dresdner Schmiedekunst anhand ausgewählter Grabgitter, von denen der Johannisfriedhof noch einen beträchtlichen Bestand aufweist. Dass dieser in seiner Substanz gefährdet ist, wurde eindringlich an diversen Beispielen demonstriert. Hier ist vor allem der Blick in die „zweiten und dritten Reihen“ mancher Grabfelder lehrreich.

(Fotos M. Kaden)