November 2019

Grabstätte Roth auf dem Johannisfriedhof

Auswahlkriterium: Persönlichkeit

Die Grabstätte Roth befindet sich im Quartier 5 H.

Der letzte Tag des Monats November ist in diesem Jahr der Vortag des 1. Advents. Spätestens dann wird in sächsischen Wohnungen das „Advents- und Weihnachtszeug“ aus dem Keller nach oben oder vom Boden nach unten geräumt – und natürlich ausgepackt, entstaubt und aufgebaut. Herrlich! Dazu verführerischer Plätzchen- und Lebkuchenduft aus der Küche sowie qualmende Holzkameraden, die mit Gerüchen von Weihrauch und Tannenduft eine besondere Stimmung erzeugen. Und natürlich das Schönste! Leuchtende Kinderaugen! Hoffentlich wird dabei auch musiziert und gesungen. Herbert und Lotte Roth würden sich freuen!

Herbert Roth war Instrumentenbauer, speziell Geigenbauer. Im Verzeichnis des Meisterarchivs von „Corilon Violins – Fine Stringed Instruments, München“ wird er namentlich erwähnt.

Lotte Roth, geborene Schuffenhauer, war Musikerzieherin und erlangte zumindest in hiesigen Landen Unsterblichkeit mit dem Weihnachtslied „So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit“.

(Foto M. Kaden)