„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ (Juni 2020)

Nachdem die Corona-Pandemie auch an uns nicht spurlos vorüber ging – die erste Führung des Jahres zu den Kriegsgräberstätten auf dem Johannisfriedhof mit Heike Richter fand genauso wie ein schon lange geplanter Arbeitseinsatz nicht statt – freuten wir uns, dass es nun wieder möglich ist, natürlich unter der Beachtung hygienischer Auflagen, Führungen anzubieten. Und wir freuen uns, dass dieses Angebot durch unsere Besucherinnen und Besucher dankbar angenommen wurde. Genau 15 Gäste konnten wir begrüßen – mehr wären nicht erlaubt gewesen.

Christian Mögel nannte seine Tour nach dem Zitat von Friedrich Nietzsche „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“. Die Führung dauerte fast zwei Stunden und die Anzahl der besuchten Grabstätten war groß – das Thema scheint unerschöpflich zu sein! Und es gab angeregte Diskussionen unter den Beteiligten, die unter anderem dazu führten, dass selbst Christian Mögel mit einigen musikalischen Neuigkeiten zufrieden nach Hause gehen konnte.

Fotos M. Wächtler und M. Kaden