Oktober 2018

Grabstätte Viehmeyer Teichler auf dem Trinitatisfriedhof

Auswahlkriterium: Persönlichkeit

 

Die Grabstätte von Hugo Viehmeyer sowie der Familie Teichler befindet sich im Quartier II C in unmittelbarer Nähe der Grabstätte von Lilli Elbe.

Hugo Viehmeyer (* 21. März 1868 in Dresden, † 1. September 1921 in Dresden) war Lehrer und Entomologe.

Seit seiner Kindheit Vollwaise, besuchte er zunächst die Volksschule in Dresden und 1882 das Seminar in Wolfenbüttel, von 1884 bis 1886 das Fletscher’sche Seminar in Dresden und daran anschließend das Seminar in Oschatz. Nachdem er 1889 bis 1890 als Hauslehrer in Wormsleben tätig war, kam er 1890 als Hilfslehrer nach Blasewitz. 1892 legte er die Wahlfähigkeitsprüfung (Lehramtsprüfung) ab und wurde ständiger Lehrer, zunächst an der 20. und später an der 24. Volksschule in Dresden.

In seiner Freizeit beschäftigte er sich ab etwa 1900 mit Entomologie und hier speziell mit den Ameisen. Neben der Erforschung der Ameisenfauna seiner Heimat stand er im Austausch mit allen damals namhaften Ameisenforschern und untersuchte Material weltweiter Herkunft. Dabei beschrieb er mehr als 200 neue Arten! Bekannt wurde er durch das populär geschrieben Buch „Bilder aus dem Ameisenleben“ welches in zwei Auflagen erschien. Das Wirken Hugo Viehmeyers entspricht heute im besten Sinne dem, was als Bürgerwissenschaft („citizens science“) bezeichnet wird!

Hugo Viehmeyer (1908): Bilder aus dem Ameisenleben. – 108 S., Leipzig Quelle & Meyer (Exemplar aus der Bibliothek des Museums für Tirekunde der Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden, Signatur EA Hym 9 Form 21a).

(Foto und Repros M. Kaden)