September 2015

Grabstätte Richter auf dem Johannisfriedhof

 

(Foto H.-P. Hasse)

(Foto H.-P. Hasse)

Auswahlkriterium: Historie

Das monumentale Grabmal dient als letzte Ruhestätte des Mechanikers und Kaufmanns Oskar Bernhard Richter (* 15. April 1823 in Saalfeld, † 17. Januar 1905 in Blasewitz) und seiner Frau Hulda Henriette Richter, geb. Raabe (* 23. Dezember 1838 in Gossitz, † 14. September 1916 in Blasewitz). Richter war kaiserlicher Hofoptiker in Sankt Petersburg und hatte es zu einem beträchtlichen Vermögen gebracht. Das Ehepaar verbrachte seinen Lebensabend in der Villa Regerstraße 1 in Blasewitz und trat als großer Förderer des Gemeinwohls auf.  So spendeten sie beispielsweise für den Kauf des Bauplatzes für das Blasewitzer Gymnasium 100.000 Mark.  Der Bau der Heilig-Geist-Kirche wurde gleichfalls großzügig unterstützt (10.000 Mark für Abendmahls- und Taufgeräte, 7.500 Mark für den Altar mit der Grablegung Christi, 1.500 Mark für ein Altarkirchenfenster). Otto Gruner würdigte dieses beispiellose Engagement in seiner „Geschichte von Blasewitz“ (1905).

 

Ausführlichere Informationen finden Sie hier:

Kirchennachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Dresden Blasewitz, Februar/März 2012, S. 18)