September 2022

Grabstätte Salbach auf dem Johannisfriedhof

Auswahlkriterium: Persönlichkeit

Die Grabstätte von Bernhard Salbach befindet sich an der Mauer in der Nähe des Tores zum städtischen Urnenhain.

Über das Leben von Bernhard August Salbach (* 14. Juli 1833 in Königsberg; † 21. Dezember 1894 in Dresden) ist wenig bekannt. Nach einer militärischen Laufbahn, die er als Premierleutnant a.D. aufgab, zog er 1872 nach Dresden. Er war Wasserbauingenieur und Wasserbautechniker und seinerzeit ein auch international geschätzter Ingenieur. Er war an den Planungen der Wasserwerke von Halle, Krefeld und Groningen beteiligt, erstellte ein Gutachten über die Wasserversorgung der Stadt München und veröffentlichte das Buch „Die Wasserleitung in ihrem Bau und ihrer Verwendung in Wohngebäuden zu Wasch-, Bade-, Closet- und Feuerlöscheinrichtungen, zur Gartenbewässerung und zu Springbrunnen“, welches 1876 bereits in zweiter Auflage erschien!

Foto M. Kaden