Sommeraktion auf dem Johannisfriedhof (August 2018)

Unter dem Motto „Zu Gast bei Paul Wallot – dem Architekten des Berliner Reichstagsgebäudes und der Kapelle auf dem Johannisfriedhof in Tolkewitz“ lud der Freundeskreis am Sonnabend, 25. August um 14 Uhr ein. Etwa 30 Besucher sind unserer Einladung gefolgt.

Im Mittelpunkt des Interesses an diesem Nachmittag stand das Gebäudeensemble der Friedhofskapelle in Tolkewitz. Dr. Sebastian Storz vom Forum für Baukultur Dresden e.V. machte die Anwesenden zunächst kurz mit der Biographie des Architekten Paul Wallots (1841–1912) bekannt um in Anschluss die Architektur zu erklären. Der Titel seines Vortrages lautete „Die Aussegnungshalle auf dem Johannisfriedhof in Dresden-Tolkewitz – ein Frühwerk (1887-1891) von Paul Wallot (1841-1912)“. Der Bau, im Stil der Neorenaissance errichtet, weist als prägende Besonderheit eine Kuppel auf. Baugeschichtlich gibt es hier durchaus Anklänge zu antiken Tempelanlagen, wie zum Beispiel dem Pantheon in Rom (128 n. Chr.).

Die sich dem Vortrag anschließende Kaffeepause wurde zur regen Diskussion genutzt.

Kantor Detlev Küttler von der Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz stellte dem Publikum dann die Orgel auf der Empore der Feierhalle vor. Dabei handelt es sich um ein pneumatisches Instrument der Firma Jahn aus Dresden. Als Besonderheit erwähnte Kantor Küttler, dass die Orgel vom Ende des 19. Jahrhunderts noch nie eine umfassende Reparatur erfahren hat und sich weitestgehend im Originalzustand befindet. Das ist in der Dresdner Orgellandschaft einzigartig! Mit einem ausgewählten Programm wurde die klangliche Vielfalt der Orgel eindrücklich vorgestellt. Wer wollte, konnte dann das Instrument noch selbst in Augenschein nehmen und sich von Herrn Küttler Details erklären lassen.

(Fotos M. Kaden)