Tag des Friedhofs – Trinitatisfriedhof (September 2022)

Etwa 50 Besucherinnen und Besucher fanden sich anlässlich des Tags des Friedhofs 2022 auf dem Trinitatisfriedhof ein, um die extra für diesen Tag konzipierte Führung zu erleben. Vorgestellt wurden Grabstätten, die irgendeinen Bezug zur Tierwelt aufweisen. Das sind beispielsweise typische Vanitaszeichen, wie der Schmetterling oder die Äskulapnatter, als Symbol für die Heilkunst. In Adelswappen finden sich Löwen und Windhunde und eine Statue, die eine Dame mit Hund darstellt, war gleichfalls zu bewundern.

Besucht wurden auch die Grabstätten des Tierbildhauers Otto Pilz (1876 – 1934) und des Begründers des „Internationalen Vereins zur Bekämpfung der wissenschaftlichen Thierfolter“, Ernst von Weber (1830 – 1902). Am Ende der Führung hatten die Besucher Gelegenheit, passend zum Thema“, den „Gottesackerhonig vom Johannisfriedhof“ zu erwerben.

Fotos M. Kaden