„Zum Steinerweichen“ (Juli 2020)

Eine Führung zu gefährdeten und geretteten Grabmalen auf dem Trinitatisfriedhof am 1. September 2019 mit Dana Krause, Martin Kaden und Thomas Thiel.

Die Führung im Jahr 2019 wurde mit einem kräftigen Regenguss eröffnet – 2020 schien dagegen die Sonne erbarmungslos! Trotz der hohen Temperatur fand sich eine kleine Gruppe Interessierter ein. Wie schon die Jahre zuvor haben wir unsere Führung neu konzipiert und haben uns in den Quartieren I und II aufgehalten. Besonderes Interesse fanden die Ausführungen von Steinmetz Thomas Thiel beispielsweise zu den Fragen: Wie kommt die Schrift in den Stein? Oder: Wie bewegt man eine Gruftplatte so, dass nichts kaputt geht? Restauratorin Dana Krause hat auf dem Trinitatisfriedhof schon viele Grabstätten vor dem Verfall gerettet und konnte fundiert an ausgewählten Beispielen berichten, wie aufwendig Restaurierungen sein können, aber auch, dass an manchen Grabmalen schon mit einer Reinigung oder geringem Restaurierungsaufwand Erstaunliches geleistet werden kann. Martin Kaden wies auf interessante Grabmalgesteine und ihre Nutzung in verschiedenen historischen Epochen hin und war diesmal auch für das „Historische“ zuständig.

Geht es um Erhaltung und Restaurierung ist auch das bürgerliche Engagement der Dresdner gefragt. Vielen Grabstellen geht es nicht gut und die Friedhofsverwaltung allein schafft es nicht, alle erforderlichen Maßnahmen durchführen zu lassen. Grabpatenschaften sind da eine feine Sache.

Der Zufall wollte es, dass sich unter den Besuchern ein solcher befand, der Interessantes von „seinem“ Patengrab zu berichten wusste. Kurzweilige erzählte er von ersten Hotelbesitzer auf der Bastei, der hier seine letzte Ruhe fand und von seinen Forschungen und eigenen Arbeiten an der Grabstätte.

Anderthalb Stunden angeregtes Gespräch waren für alle Beteiligten ein Gewinn!

Fotos H. Richter