„Zum Steinerweichen“ (September 2018)

Eine Führung zu gefährdeten und geretteten Grabmalen auf dem Johannisfriedhof am 2. September 2018 mit Dana Krause, Martin Kaden und Thomas Thiel.

Diese Führung wurde nun zum zweiten Mal angeboten und 30 Interessenten kamen! Auch für diejenigen Besucher, die bereits die erste Führung im Mai 2017 mitgemacht haben, gab es Neuigkeiten zu entdecken, denn die Route über den Johannisfriedhof war diesmal eine gänzlich andere.

Besonderes Augenmerk von Dana Krause galt den Schadensbildern, vor allem an Sand- und Kalksteinen, die die Restauratoren oft vor große Herausforderungen stellen. Die Konservierung von originaler Substanz steht dabei im Vordergrund. Ergänzungen werden nur dann vorgenommen, wenn gut dokumentierte Unterlagen zum Originalzustand, beispielsweise Fotografien von Skulpturen, vorliegen.

Thomas Thiel erklärte eindrucksvoll an einer monumentalen Grabstätte, wie die Tonnen von Gestein so bewegt werden, dass keine Schäden, beispielsweise an den Kanten, entstehen.

Martin Kaden machte auf die große Vielfalt der auf dem Johannisfriedhof verwendeten Grabmalgesteine aufmerksam und wusste Interessantes zur Friedhofsreformbewegung, die um 1900 in Deutschland einsetzte und vor allem auch die Materialfrage zum Inhalt hatte, zu berichten.

Die Führung wird auch im Jahr 2019 angeboten – dann aber auf dem Trinitatisfriedhof.

(Fotos D. Krause und M. Kaden)