Tag des Friedhofs 2025 – Johannisfriedhof (September 2025)
Es herrschte hochsommerliches Wetter und das Haupttor sowie die Feierhalle waren prächtig geschmückt – Ein herzliches Willkommen allen Besucherinnen und Besuchern! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Friedhofes hatten alles hervorragend vorbereitet – verschiedene Informationsstände luden zu vielfältiger Beratung ein, Kaffee und Kuchen waren – wie immer – vom Feinsten!


Ein Höhepunkt stellte die leihweise Übergabe einer bronzezeitlichen Urne an den Johannisfriedhof aus privater Hand dar. Sie wurde vor mehr als 100 Jahren in der Nähe des Friedhofs bei Erdarbeiten in der Ananaszüchterei Kalau gefunden. Sie wird, gut gesichert unter Glas und mit den nötigen Informationen versehen, künftig den Eingangsbereich der Feierhalle schmücken.

14 Uhr führten dann Dana Krause und Martin Kaden 35 Gäste zu gefährdeten und geretteten Grabstätten über den Johannisfriedhof. Kurzfristig bauten wir die vorher geplante Führungsroute um – die hohen Temperaturen und die intensive Sonneneinstrahlung machten Haltepunkte an beschatteten Plätzen notwendig.


Der Veranstaltungstag endete mit dem Vortrag von Prof. Dr. Jan-Michael Lange von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden zum Thema „Erdgeschichte auf Dresdner Friedhöfen – eine andere Sicht auf Grabsteine“.

Fotos D. Krause und M. Kaden

