September 2021

Grabstätte von Zedtwitz auf dem Johannisfriedhof

Auswahlkriterium: Persönlichkeit

Die Grabstätte von Zedtwitz befindet sich an der Hauptallee, von der Wehlener Straße kommend, an der linken Seite

Moritz Curt Freiherr von Zedtwitz (* 18. Juli 1851 in Leipzig; † 18. August 1896 in Speathead, Vereinigtes Königreich) war Jurist und als Diplomat, u.a. in St. Petersburg, Tokyo, Stockholm, Washington D.C. und Mexiko-Stadt, tätig. Verheiratet war er mit der Amerikanerin Mary Elizabeth Breckenridge Caldwell. Er war ein kunstsinniger Mensch, interessierte sich für japanische Musik und gab eine Sammlung japanischer Musikstücke heraus.

Der passionierte Segler nahm im August 1896 mit seiner Yacht Isolde an der Regatta des Royal Albert Club im Solent, eines Seitenarmes des Ärmelkanals zwischen England und der Isle of Wight, teil. Im Verlauf des Rennens kam es zu einer tragischen Kollision mehrerer Boote in deren Folge Freiherr von Zedtwitz tödlich verunglückte.

Foto M. Kaden